Sie sind hier: Tennis / Training

Tennisschule
4winners tennis & mental coaching

Training

Die TA TSV Riederich arbeitet im Trainingsbetrieb der Firma "4winners tennis & mental coaching" zusammen. Unter anderem sind unsere Ziele, "den Jugendbereich weiter auszubauen, den Breitensport im Erwachsenenbereich der Tennisabteilung voran zu bringen und dabei aber auch vor allem den leistungsorientiert spielenden Kindern und Jugendlichen ein adäquates Angebot machen zu können", erläutert der Cheftrainer, Markus Gentner.

Homepage: 4winners.info

Vorstellung der "4winners tennis & mental coaching" Tennisschule

Im Mai 2002 fiel der Startschuss für die Tennisschule "4winners-tennis-base" von Markus Gentner und Jan Weinhold, die sich zunächst ausschließlich um besonders talentierte Kinder und Jugendliche aus der Region Esslingen kümmerte. "Wir können nach diesen sieben Jahren auf eine äußerst erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken" erzählen die beiden A-Trainer des DTB. So sprangen zum Beispiel mehrere Bezirks- und Württembergische Meistertitel für die Spielerinnen und Spieler des 4winners-tennis-base heraus. Sogar ein Deutscher Meistertitel im Doppel findet sich in der langen Erfolgsliste des Trainergespanns.

Doch der Blick zurück dauert bei den beiden nur kurz. "Wir haben in der letzten Zeit sehr viele Anfragen auch aus dem Breitensportbereich bekommen, die wir aufgrund unseres anfänglichen Konzeptes abgelehnt haben" berichtet Jan Weinhold. Daher entschlossen sich die aktiv in der Verbandsliga (Weinhold) bzw. Herren 30-Regionalliga (Gentner) spielenden Trainer sich zukünftig auch verstärkt um den Breitensport sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich zu kümmern. "Wir wollen allen Tennisinteressierten und -begeisterten eine Möglichkeit bieten, Tennis unter modernen trainingswissenschaftlichen und spielorientierten Gesichtspunkten zu erlernen" erklärt Markus Gentner einen Teil des aktuellen Konzeptes. Derzeit trainieren ca. 280 Kinder und Jugendliche unter einem mittlerweile auf 12 Trainer (inkl. Tennis- und Konditionstrainer) angewachsenen Trainerteam in Metzingen, Ruit, Nellingen, Wolfschlugen und Riederich.

So hat sich auch die TA TSV Riederich entschlossen, den Trainingsbetrieb der mittlerweile zu "4winners tennis & mental coaching" umfirmierten Firma zu übertragen. "Unter anderem sind unsere Ziele, den Jugendbereich weiter auszubauen, den Breitensport im Erwachsenenbereich des Tennisclubs wieder auf Vordermann zu bringen und dabei aber auch vor allem den leistungsorientiert spielenden Kindern und Jugendlichen ein adäquates Angebot machen zu können" erläutert der zukünftige Cheftrainer, Markus Gentner. Folgerichtig legt Markus Gentner daher auch Wert darauf, dass ein wesentlicher Pfeiler der Tennisschule der Leistungssport und somit das alters- und entwicklungsgemäße Heranführen der Kinder und Jugendlichen an den Turniersport bleibt.

Diesem Anspruch will "4winners" auch mit einem über das reine Tennistraining hinausgehende Angebot gerecht werden. So betreut zum Beispiel Jan Weinhold alle interessierten Spielerinnen und Spieler im gerade im Tennis so wichtigen mentalen Bereich. Darüber hinaus werden Turnierreisen, Vorbereitungslehrgänge auf Turniere, ergänzendes Koordinations- und Konditionstraining und vieles mehr angeboten, sodass die Spielerinnen und Spieler möglichst optimal auf ihre Matches vorbereitet werden.

Wer also Interesse hat, sich weitere Informationen über unser Angebot zu holen, setzt sich bitte mit Markus Gentner, Telefon (0179) 103 54 56 oder auch gerne per e-Mail unter m.gentner@4winners.info in Verbindung.