Sie sind hier: Tennis / Mannschaften / Herren 30 / Archiv 2010
Wednesday, 24. April 2024

Herren 30 verlieren unglücklich gegen TC Bürgerweide Worms

 

Die Herren 30 Mannschaft aus Riederich kassierte am Sonntag eine sehr unglückliche Niederlage. In den Einzeln hatte sich das Team eine sehr komfortable 4:2 Führung herausgespielt. Wie knapp das schon dort zuging zeigt, dass alle gewonnenen Spiele im Match-Tie-Break zustande kamen. Herausragend war die Leistung von Markus Gentner der die zahlreichen Zuschauer mit seinem Powertennis immer wieder zu lautstarken Ovationen brachte. „Markus ist ja eigentlich verletzt und spielt dann so super – da kann man nur den Hut ziehen!“ stellte Riederichs Spielertrainer Heiko Lichtenberger nach den Einzeln fest.  In den abschließenden Doppeln fehlten dann nur noch ganz wenige Punkte zum Sieg: Die Paarung Fauser/Pallinger führte schon 6:1 und 5:2,  ehe das Spiel noch kippte und im Match-Tie-Break verloren wurde. Ähnlich das Doppel Nummer 3 mit Gentner/Jesch, die im Entscheidungssatz bereits 7:2 in Front lagen um ebenfalls noch als Verlierer vom Platz zu gehen. Im ersten Doppel schien es umgekehrt zu laufen: Heiko Lichtenberger und Michael Schüler kämpften sich im Match-Tie-Break nach einem 0:5 Rückstand noch heran, am Ende verlor aber auch diese Paarung. Trotzdem ist man im Riedericher Lager ob des Klassenerhalts zufrieden und freut sich auf das letzte Spiel gegen den vorzeitig als Meister feststehenden KETV Karlsruhe um den ehemaligen russischen Davis-Cup-Spieler Andrei Cherkasov.

Herren 30 I feiern den Klassenerhalt

Die Herren 30-Mannschaft des TSV Riederich besiegte am Sonntag. 13.06., den gastgebenden SSC Karlsruhe mit 6:3 und spielt somit auch 2011 in der Tennis-Regionalliga Südwest. In den ersten drei gespielten Einzeln punkteten Gerald Fauser, Michael Schüler und Mathias Pallinger jeweils glatt in zwei Sätzen. An Posititon drei profitierte Markus Gentner, der trotz Außenmeniskusriss im Knie spielen konnte, von der krankheitsbedingten Aufgabe seines Gegners, während Steffen Sohn sich an Spatz fünf seinem Gegner beugen musste. Den entscheidenden, siegbringenden Punkt holte an diesem Spieltag die Riedericher Nummer ein, Heiko Lichtenberger, der den ehemaligen Tennisprofi Oliver Schwörer vom Gastgeber SSC Karlsruhe in drei Sätzen niederkämpfte. In den abschließenden Doppeln blieben noch zwei Punkte im Karlsruher Lager, was der Freude über den Riedericher Gesamtsieg in Baden aber keinen Abbruch tat.

Jezt freuen wir uns auf unser Heimspiel gegen Worms und können ganz locker aufspielen, meinte ein sichtlich zufriedener TSVR-Mannschaftskapitän Timo Jesch.

Gelungener Saisonauftakt für die Herren 30

Die Herren 30 haben einen gelungenen Auftakt in der Regionalliga Südwest gegen den Gonsenheimer TC Mainz am Sonntag, den 09.05. hingelegt.

Die Anlage war wieder einmal perfekt durch die Helfer vorbereitet. Nachdem das Wetter auch noch seinen Segen gegeben hat, konnten die ersten 3 Einzel ausgetragen werden. Torsten Kern und Michi Schüler konnten ihre Einzel jeweils ungefährdet gewinnen. Lediglich Gerald Fauser musste in die Verlängerung, konnte das Match aber ab dem zweiten Satz dominieren und zum 3:0 nach der ersten Runde erhöhen. In der zweiten Runde begann Matthias Pallinger überlegen, verlor aber ab Mitte des zweiten Satzes etwas den Faden und musste diesen im Tie-Break abgeben, so musste auch Palli über den Match-Tiebreak gehen, welchen er aber ungefährdet gewinnen konnte, womit eine sensationelle 4:0 Führung zu Buche stand. Heiko Lichtenberger musste sich relativ deutlich seinem tschechischen Kontrahenten geschlagen geben, womit alle gespannt auf das letzte Einzel von Markus Gentner blickten. Markus fand gegen den stark aufschlagenden Pfälzer zunächst kein Mittel und musste den ersten Satz abgeben. Im zweiten Satz kam Markus besser in den Return und konnte sich diesen Durchgang sichern um im anschliessenden Match-Tiebreak den fünften und entscheidenden Punkt zum Auftaktsieg beisteuern.

Bei den Doppeln war ein wenig die Luft raus - so wurden die Doppel 2 und 3 etwas leichtfertig verloren. Lediglich im ersten Doppel bissen sich Heiko und Michi ins Match und konnten dieses nach durchwachsenem Beginn ebenfalls im Match-Tiebreak gewinnen und einen tollen 6:3 Sieg besiegeln. Es war wieder einmal ein schöner Tag auf der Anlage, mit vielen lautstarken Fans, welche das kulinarische und sportliche Angebot geniessen konnten. So ließ man den Tag bei einem gemeinsamen Bierchen noch ausklingen.

Am kommenden Spieltag geht's nach Lohfelden, welche ihr Auftaktmatch ebenfalls mit 6:3 gewinnen konnten - man darf gespannt sein, auch wenn wir dieses Mal nicht mit der  üblichen Anzahl an Schlachtenbummlern rechnen können, da die 400 km doch sehr weit sind.

stehend: Michael Schüler, Heiko Lichtenberger, Thorsten Kern, Timo Jesch, Markus Gentner, Gerald Fauser, knieend: Steffen Sohn, Mathias Pallinger
Markus Gentner nach seinem gewonnenen Spiel
Gerald Fauser kurz vor Spielbeginn

                                                                                                                          .

                                                                                                                         

TSV Riederich – Abteilung Tennis

 Herren 30 des TSV Riederich  starten in der Regionalliga Südwest

Am 09. Mai startet die neu gegründete Regionalliga Südwest der Tennis-Herren 30. Aus den Landesverbänden Baden, Hessen, Rheinland Pfalz, Saarland und Württemberg starten insgesamt 6 Mannschaften, einziger Vertreter aus Württemberg ist der TSV Riederich um den ehemaligen Profi Gerald Fauser. Betrachtet am die Meldelisten der Gegner dürfen sich die Zuschauer auf so manchen Leckerbissen aus der Tennisszene freuen: Der Lohfeldener HTV bietet mit  dem  Schweden Magnus Larsson  einen ehemaligen Davis Cup Gewinner auf, der in seiner aktiven Profizeit bis auf Platz 10 der Welt vorgedrungen war. Nicht viel schlechter – nämlich auf Platz 13 der Weltrangliste stand die Nr. 1 des KETV Karlsruhe - Andrej Cherkasov, ehemaliger russischer Daviscupspieler. Auch die anderen Mannschaften, Gonsenheimer TC Mainz, TC Bürgerweide Worms und SSC Karlsruhe haben namhafte Spieler auf ihren Meldebögen.

So ist es kaum verwunderlich dass man in Riederich als Ziel den Klassenerhalt ausgibt. „Trotzdem brauchen wir uns vor niemandem verstecken“, lautet die Einschätzung von Riederichs Nr. 1 Heiko Lichtenberger. „Wir sind recht überlegen aufgestiegen und haben uns mit dem Metzinger Michael Schüler auch noch einmal richtig verstärkt“, so Lichtenberger weiter. Am Gesicht der Mannschaft hat sich ansonsten wenig verändert: Heiko Lichtenberger spielt an Position 1, der langjährige Bundesligaprofi Gerald Fauser spielt an Position 2 vor dem Metzinger Trainer Markus Gentner und Michael Schüler. Der neue Riedericher Abteilungsleiter Steffen Sohn spielt an Nummer 5 und der Kirchheimer Matthias Pallinger an Platz 6. Mannschaftskapitän und Doppelspezialist Timo Jesch , Alexander Fischer und Thorsten Kern komplettieren den Kader.

Sportwart Jochen Schall freut sich natürlich vor allem auf die Heimspiele. „Die Zuschauerresonanz  war schon beim letztjährigen Relegationsspiel gegen den TC Wolfsberg Pforzheim enorm – vielleicht lässt das sich in dieser Spielzeit vielleicht ja noch toppen“, so die Einschätzung von Schall.

 Kader: Heiko Lichtenberger, Gerald Fauser, Markus Gentner, Michael Schüler, Steffen Sohn, Matthias Pallinger, Timo Jesch, Alexander Fischer und Thorsten Kern

 Spieltermine:

  09.05.10 -  11 Uhr : TSV Riederich - Gonsenheimer TC Mainz

16.05.10  -  11 Uhr:  ST Lohfelden – TSV Riederich

 13.06.10  -  11 Uhr:  SSC Karlsruhe – TSV Riederich

 20.06.10  -  11 Uhr:  TSV Riederich - TC Bürgerweide Worms

 27.06.10  -  11 Uhr:  KETV Karlsruhe – TSV Riederich

 Die Tennisabteilung würde sich sehr über zahlreiche Unterstützung unserer Spieler auf heimischer Anlage freuen.

 

Spielführer Timo Jesch sieht der neuen Saison gespannt aber auch gelassen entgegen