Sie sind hier: Tennis / Mannschaften / Herren 1

Unsere Herrenmannschaft nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Dettingen
Mannschaftsfoto vor den entscheidenden Doppeln gegen Hülben

Riedericher Herren verpassen den Aufstieg um Haaresbreite

Nach der guten Vorsaison, die auf einem soliden 3. Platz von 8 Mannschaften abgeschlossen wurde, waren die Erwartungen fürs Jahr 2023 umso größer. Der Kader aus dem Vorjahr wurde zusammengehalten und mit Rückkehrer Nico Schmid weiter verstärkt.

Somit standen die Zeichen gut, in dieser Saison den maximalen Erfolg erzielen zu können.

Dementsprechend hochmotiviert startete man in den ersten Spieltag mit einem Auswärtsspiel in Dettingen.

Bereits im Vorjahr konnte man gegen diesen Gegner erst denkbar knapp im letzten Doppel den Sieg perfekt machen und auch in dieser Saison zeichnete sich ein ähnlicher Spielverlauf ab. Siege von Stefan Pfizenmayer, Lukas Neugebauer und Nico Schmid standen 3 Niederlagen nach den Einzeln gegenüber. Somit mussten mal wieder die 3 Doppel entscheiden. Hier ließen die Paarungen Beermann/Schmid und Foster/Wenzelburger jedoch keinen Zweifel am Ausgang aufkommen und stellten schnell auf 5:3. Die abschließende Niederlage im letzten Doppel konnte daher gut verkraftet werden und ein erfolgreicher Start in die Saison war perfekt.

Am darauffolgenden Spieltag empfing man den TC Hülben auf heimischer Anlage. Auch hier entwickelte sich von Beginn an eine enge Auseinandersetzung. Wie bereits in der Vorwoche stand ein Zwischenstand von 3:3 nach den Einzeln (Siege durch Marvin Beermann, Stefan Pfizenmayer und Lukas Neugebauer). Die Doppel waren anschließend an Dramatik kaum zu überbieten. Die Paarung Beermann/Schmid verlor knapp gegen die Spitzenpaarung der Gäste, somit lag alles an den Doppelpaarungen Pfizenmayer/Neugebauer und Foster/Wenzelburger. Letztere verloren nach einem überlegen gestalteten ersten Satz komplett den Faden und fanden sich in einem Matchtiebreak wieder. In einem nervenaufreibenden Tiebreak mit Matchbällen auf beiden Seiten zogen die Riedericher die Begegnung im letzten Moment noch auf ihre Seite und sicherten den 4. Punkt für den TSV.

Nicht minder spannend machten es Pfizenmayer/Neugebauer, die von ihren Gegnern ebenfalls in einen Matchtiebreak gezwungen wurden. Hier zeigten die beiden ihre Klasse und sicherten den entscheidenden Punkt zum zweiten 5:4 Sieg in Folge.

Somit fuhr man mit einer 2:0 Bilanz zum bereits alles entscheidenden Spiel um den Aufstieg gegen den Tabellenführer TC Stetten. Und wie könnte es anders sein, auch hier entwickelte sich eine Partie auf Messers Schneide. Marvin Beermann und Nico Schmid zeigten sich in ihren Einzeln äußerst spiel- und nervenstark und rangen ihre Gegner jeweils im Matchtiebreak nieder. Zusammen mit dem einmal mehr souverän herausgespielten Punkt von Lukas Neugebauer hieß es wieder einmal 3:3 vor den Doppeln.

Den möglichen Aufstieg vor Augen startete man bis in die Haarspitzen motiviert in diese alles entscheidenden Matches.

Tatsächlich erwischte man einen Start nach Maß, die Paarung Wenzelburger/Neugebauer sicherte mit einer souveränen Leistung schnell die 4:3 Führung. Nun war man tatsächlich nur noch ein Match vom (beinahe) sicheren Aufstieg entfernt und die Riedericher Spitzenpaarung Beermann/Pfizenmayer erspielte nach verlorenem erstem Durchgang noch einen Matchtiebreak. Leider entschieden hier Nuancen zu Gunsten der Gastgeber, somit stand es 4:4 und alle Augen waren auf das letzte Doppel gerichtet.

Hier hatten sich Foster/Schmid bereits eine Satzführung erspielt und auch der zweite Durchgang entwickelte sich lange Zeit in Richtung der Riedericher. Auf den letzten Metern gelang der Paarung des TC Stetten jedoch noch das Comeback: der zweite Satz ging trotz starker Gegenwehr seitens der Riedericher denkbar knapp verloren und auch im finalen Matchtiebreak hatten die Gastgeber die Nase vorn.

Damit war die 4:5 Auswärtsniederlage perfekt und der Aufstieg kurz vor dem Ziel entrissen.

Das letzte Spiel gegen Leinfelden/Echterdingen 2 war somit sportlich bedeutungslos, da die Gegner zusätzlich nur zu viert angereist waren, war schnell jegliche Spannung verflogen. Letztlich rundete man die Saison mit einem souveränen Sieg ab.

Unterm Strich beendete man die Saison damit auf Platz 2 von 4 Mannschaften.

Aufgrund der Dramatik am vorletzten Spieltag muss man trotz vieler guter Leistungen und maximalem Einsatz aller Beteiligten leider von einem enttäuschenden Saisonverlauf sprechen.

Dennoch lässt sich festhalten, dass die Teamchemie und der Kampfgeist stets in Takt waren, was Hoffnung macht, in der neuen Saison wieder voll angreifen zu können.

Die neu zusammengewürfelte Gruppe macht eine Prognose schwer, dennoch sind wir guter Dinge auch im kommenden Jahr wieder eine gute Rolle in der Liga spielen zu können.

Es spielten:

Marvin Beermann, Stefan Pfizenmayer, Timothy Foster, Marcello Wenzelburger, Lukas Neugebauer, Nico Schmid.