Sie sind hier: Tennis / Jugend / Saison 2023 / Zusammenfassung Verbandsrunde 2023

Zusammenfassung Verbandsrunde 2023

Die Verbandsspielsaison der Tennisjugend bot einmal mehr spannende und schöne Spiele und bereitete unseren Kindern große Freude. Mit insgesamt sieben Mannschaften konnten wir ein Team mehr als im Vorjahr ins Rennen schicken. Besonders erfreulich hierbei war, dass wir mit den Juniorinnen U15 erneut eine reine Mädchenmannschaft, sowie mit den Kleinfeld U9 nach langer Zeit wieder eine Kleinfeldmannschaft melden konnten.

Aus sportlicher Sicht besonders hervorzuheben sind die Ergebnisse der Junioren U15 sowie der Kids Cup U12- Mannschaft.

Beide Teams spielten eine nahezu perfekte Saison und konnten sich jeweils den Aufstieg sichern, die Kids Cup Truppe sogar als ungeschlagener Meister.

Die Junioren U15 sicherten sich in einer 6er Gruppe hinter dem TC Pliezhausen einen starken zweiten Platz, der ebenfalls zum Aufstieg berechtigt. Dabei ließ man Vereine wie den VfL Pfullingen, TC Hülben, TC Wendlingen sowie den TSV Betzingen 2 hinter sich. Insgesamt vier deutliche Siege bei nur einer Niederlage sind Zeugnis einer starken Performance, die völlig verdient mit dem Aufstieg belohnt wurde.

Noch dominanter agierten die Jungs und Mädels der Kids Cup U12 Mannschaft. Sie ließen in ihrer 6er Gruppe den TC Deggingen, TC Stetten, TSV Betzingen, TC Neuhausen sowie den TC Kirchheim/Teck 2 hinter sich. Sämtliche Spiele wurden außerordentlich eindeutig gestaltet, am Ende stand gar ein Matchverhältnis von 29:1 bei fünf eindeutigen Siegen. Dies bedeutete die souveräne Meisterschaft und bereits den zweiten Aufstieg in Folge in dieser Altersklasse.

Beiden Teams nochmals herzlichen Glückwunsch zu diesen grandiosen Leistungen!

Auch unsere anderen Teams waren mit Feuer und Flamme dabei und konnten immer wieder mit Achtungserfolgen aufhorchen lassen: Die Junioren U18 1 erlebten eine Spielzeit mit Licht und Schatten. Gegen starke Gegner in der Bezirksstaffel 2 reichte es am Ende zu einem wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt gegen Grötzingen. Die anderen Partien gegen den TV Reutlingen 3, ETV Nürtingen sowie den TV Bissingen gingen teilweise unglücklich verloren. Somit beendete man das Jahr mit einer 1:3 Bilanz auf dem vierten Tabellenrang und sicherte sich den Klassenerhalt.

Unsere Jungs der Junioren U18 2 starteten jeweils in das erste Jahr in der neuen Altersklasse und machten ihre Sache sehr ordentlich. Am Ende stand eine 3:2 Matchbilanz und der 3. Platz in der Abschlusstabelle (Siege gegen Degerschlacht, Holzelfingen und Gauingen, Niederlagen gegen Reutlingen und Pliezhausen).

Die bereits erwähnte Juniorinnen U15 Mannschaft sicherte sich in dieser Saison den ersten Spieltagssieg und bezwang den TV Reutlingen. In den anderen Spielen war gegen starke Gegnerinnen jedoch kein Kraut gewachsen und man beendete die Saison auf Platz vier von fünf Mannschaften.

Unsere fast ausschließlich aus Mädchen bestehende Kids Cup U12 2 Mannschaft schlug sich ebenfalls sehr beachtlich und landete mit einer ausgeglichenen Matchbilanz von 2:2 auf dem dritten Tabellenplatz. Man bezwang Holzelfingen und Münsingen und verlor gegen Sickenhausen und den TV Reutlingen.

Unser neu formiertes Kleinfeld U9 Team hinterließ in seinem ersten Jahr trotz vier Gesamtniederlagen einen äußerst positiven Eindruck: Das komplett aus Neueinsteigern formierte Team konnte an nahezu jedem Spieltag mit dem jeweiligen Gegner mithalten. Der erste Gesamtsieg scheint bei der steilen Lernkurve der Kinder nur eine Frage der Zeit.

Alles in allem kann man auf eine tolle Sommerrunde 2023 zurückblicken: Der Einsatz der Jungs und Mädels hat immer gepasst und der sportliche Erfolg zeugt von der guten Arbeit der Kids zusammen mit unserem Trainerteam.

Im Winter wurde unter Coach Thabo Siegler von der Tennisschule 4Winners sowie unseren Tennisassistenten weiterhin an Stärken und Schwächen gefeilt, sodass einer erfolgreichen nächsten Saison nichts im Wege steht!

Zusätzlich konnten wir erfreulicherweise wieder einige Teams für die Winterrunde 2023/2024 melden, namentlich Junioren U18, Junioren U15 sowie Kids Cup U12. Traditionell tummeln sich in der Winterrunde sehr starke Teams, dennoch gab es bei Redaktionsschluss bereits einige Siege zu verbuchen.

Es spielten:

Junioren U18 1 & 2: Vincent Knecht, Robin Span, Matti Link, Pascal Keller, Ole Link, Mats Grauer, Max Bessey, Max Denzel, Mads Fischer.

Junioren U15: Linas Walker, Max Denzel, Henrik Schall, Ben Höss, Jan Walz, Felix Schall.

Juniorinnen U15: Markella Aitzidou, Vivien Keller, Emmy Fritsch, Svea Trost, Luisa Preißer, Lotta Brunkau.

Kids Cup 1 & 2: Henrik Schall, Tim Schütz, Svea Trost, David Schall, Max Eberwein, Lenia Walker, Mia Höss, Sina Eberwein, Paula Schall, Maximilian Theurer.

Kleinfeld U9: Jasper Kott, Hannes Mauser, Emma Doster, Helen Grauer, Miriam Löffler, Philipp Ruf.