Sie sind hier: Tennis / Jugend / Saison 2022 / Zusammenfassung Jugendevents 2022

Zusammenfassung Jugendevents 2022

Im Jahr 2022 konnten wir endlich wieder die Frequenz unserer Jugendevents erhöhen. Nahezu alle vor der Pandemie bewährten Veranstaltungen konnten wieder durchgeführt werden.

Los ging es hierbei mit unserem vereinseigenen Trainingstag kurz nach der Platzeröffnung Ende April. Trotz Schmuddelwetter fanden sich einige Kinder auf der Anlage ein und bereiteten sich unter Anleitung unserer Coaches der Herren 1 auf die Sommerrunde vor. Ein schmackhaftes Mittagesseen rundetet den ersten Freilufttennistag des Jahres angemessen ab.

Ebenfalls im April durften wir in der Gutenbergschule Riederich vorstellig werden und für zwei Tage den Sportunterricht der Klassen 1-4 übernehmen. Unser 4winners Trainer Thabo Siegler schaffte es einmal mehr, viele Kinder in kurzer Zeit vom Tennissport zu überzeugen und für unser Schnupperprogramm zu gewinnen. Erfreulicherweise sind einige Kinder über dieses Schnupperprogramm hinaus am Ball geblieben und fester Bestandteil unseres Jugendtrainings geworden.

Kurz darauf fand nach mehreren Jahren Pause endlich wieder das berüchtigte Eltern-Kind-Jux Turnier statt. Leider war auch hier der Wettergott nicht wirklich auf unserer Seite und zwang uns bereits nach wenigen Stunden ins Tennisheim. Kurzerhand wurden die Beerpongbecher herausgeholt und die Kinder stellten ihre Treffsicherheit (selbstverständlich alkoholfrei) unter Beweis. Bei einem gemeinsamen Grillen auf der Terrasse ließ sich das Regenwetter für alle Beteiligten zumindest etwas besser ertragen.

Nach Abschluss der Verbandsrunde luden wir im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde Riederich einige tennisinteressierte Kinder für einen Nachmittag auf die Tennisanlage ein.

Circa 20 Jugendliche fanden sich auf unseren Plätzen ein und wurden unter Anleitung unserer U15 Aufstiegsmannschaft an den Tennissport herangeführt.

Das letzte sportliche Event des Jahres stellen traditionell die Vereinsmeisterschaften dar.

Wie gewohnt wurden diese kurz nach Ende der Sommerferien ausgetragen.

Auch in diesem Jahr konnte wieder ein breites Teilnehmerfeld über alle Altersklassen mobilisiert werden. In hart umkämpften aber dennoch stets fairen Spielen kämpften die Jugendlichen um jeden Ball. Am Ende entschieden häufig nur Nuancen über Sieg oder Niederlage, die zahlreichen Zuschauer bekamen teilweise hochklassige Ballwechsel zu sehen. Dieses Jahr gratulieren wir Pascal Keller (Junioren U18), Matti Link (Junioren U15), Tim Schütz (Kids Cup U12) & David Schall (MidCourt U10) zum Vereinsmeistertitel. Unsere Jüngsten in der Altersklasse U8 schlossen zusätzlich das Tennisabzeichen in Bronze ab.

Glücklicherweise blieb die Corona „Winterwelle“ im Jahr 2022 aus und wir konnten endlich wieder gemeinsam eine Nikolausfeier veranstalten. Anfang Dezember fanden sich unsere Tenniskinder gemeinsam mit ihren Eltern im Tennisheim ein, wo sie ein buntes Programm mit Schnitzeljagd, Diashow und natürlich dem Nikolaus höchstpersönlich erwartete. Ein toller und geselliger Nachmittag rundete das Tennisjahr 2022 somit angemessen ab.

Die Jugendleitung bedankt sich bei allen, die in irgendeiner Form zum Gelingen der oben aufgeführten Veranstaltungen beigetragen haben. Ohne euch geht es nicht!