Sie sind hier: Tennis / News / Archiv 2010
Monday, 27. January 2020

 

 

 

________________________________________________________________________________________

Mutscheln im Tennisheim

 

Am Freitag, den 07.01.2011, 19.00 Uhr, wird im Tennisheim nach altem Brauch gemutschelt. Alle Tennisfreunde sind herzlich eingeladen, in lustiger Runde das nackete Luisle aus- und anzuziehen oder den langen Entenschiss aufzulegen und so die einzelnen Mutscheln auszuspielen. Zur Stärkung wird eine rezente Gulaschsuppe angeboten. Anmeldungen sind unter Tel. 32931 oder EMail Emil.Hermann(at)t-online.de erwünscht, aber auch unangemeldete Gäste sind herzlich willkommen, schließlich soll es eine Gelegenheit sein, uns auch im Winter mal wieder zu sehen und Neujahrswünsche auszutauschen.  

 

                                   - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weihnachtsfeier im Tennisheim

Am späten Sonntagnachmittag haben sich die Kinder und Jugendlichen der Tennisabteilung mit ihren Eltern und Geschwister im Tennisheim zur Weihnachfeier zusammengefunden. Bei wohliger Wärme, bedient mit Glühwein, Punsch und allerlei Gebäck, konnte man die Adventsstimmung und den herrlichen Blick auf die Winterlandschaft genießen. Die Gedichte und musikalischen Beiträge der Kinder waren gekonnt vorgetragen und wurden mit viel Beifall aufgenommen. Beim Ratespiel für Alt und Jung wurde in den Mannschaften eifrig und meist erfolgreich nach der Lösung gesucht. Der Höhepunkt war natürlich die Ankunft vom Nikolaus. Mit großem Staunen verfolgten die Kinder, was in seinem großen Buch so alles über sie zu lesen war. Mit schönen Geschenken hat er seinen guten Ruf bei den Kindern unterstrichen. Beim gemütlichen Plausch ging eine schöne Weihnachtsfeier zu Ende.

 

 

Der Winter ist eingekehrt ....

 

 

Einladung zur Kinder-Weihnachtsfeier am 05.12.2010, 16.30 Uhr

Liebe Tenniskinder,

am Sonntag den 05.Dezember um 16.30 Uhr wollen wir euch, eure Eltern und Geschwister zu unserer Weihnachtsfeier ins Tennisheim einladen.

Es wäre schön, wenn ihr durch viele Beiträge, sei es musikalisch, durch ein Gedicht, ein Theaterspiel einen Sketsch, eine Lesung oder etwas Anderes unserer Weihnachtsfeier den entsprechenden Rahmen geben könntet. Wenn ihr etwas vortragen wollt, gebt bitte kurz Bescheid.

Auf euer Kommen freuen sich der Weihnachtsmann und die Jugendleitung.

Anmeldungen zur Weihnachtsfeier bei Sabine Wenzelburger (07123/34491 oder Achim.Wenzelburger(at)WE.DE

 

 

                            - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Mit zünftigem Weinfest klingt die Saison aus

Am Samstag, 30.10. traf sich dieTennisfamilie im herbstlich geschmückten Tennisheim zu einem gemütlichen, stimmungsvollen Abend.

Bei neuem Wein und Zwiebelkuchen und flotter musikalischer Unterhaltung durch unser Mitglied Karl Lacher, wurde unser Weinfest wieder zu einem schönen Saisonausklang.

 Über den Monatstreff wollen wir auch in den Wintermonaten den Kontakt pflegen und aus dem einen oder anderen Anlass im Tennisheim zusammentreffen. Als erstes Winterevent wird am 20.11. wieder ein Binokel-Turnier stattfinden.  Die Initiatoren, Hobby Damen II, laden hierzu alle Interessierten, auch nicht Nichtmitglieder, herzlich ein. 

Eines war schon immer klar, der beste Platz ist an der Bar

 

                                   - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

 

                                  = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Jugendmeisterschaft als letzte Sandplatzveranstaltung

 

Am Sonntag 10.10.2010 wurde bei herrlichem Wetter die Vereinsmeister bei den Jugendlichen ermittelt. In den Gruppen Mädchen/Jungen und Junioren wurden in spannenden Spielen, die oft über den Match-Tibreak entschieden wurden, die Sieger ermittelt. In der Gruppe Mädchen/Jungen siegte Lukas Wenzel vor Lisa Leyendecker und Julia Leyendecker, während sich bei den Junioren der Titelverteidiger Marcello Wenzelburger im Endspiel gegen Manuel Reiner knapp die Oberhand behielt und erneut Vereinsmeister wurde. Im Spiel um Platz drei siegte Christoph Sorne gegen Jan-Lukas Diers.

 

 

                                      = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Paarung Epple ./. Fetzer Sieger des 16. WTB Hapimag Tennis Mixed Hobby Cup in Riederich

Schon traditionell fand am 4. Wochenende im September das größte Hobbyturnier im WTB-Bezirk 6 auf der Tennisanlage der Tennisabteilung des TSV Riederich statt. Die Paarung Adelheid Epple und Rolf Fetzer aus Hülben setzten sich gegen 32 Paarungen aus 15 verschiedenen Vereinen durch.

 

Mehr hierzu

 

Nach dem Endspiel wurde mit einem Gläschen Sekt auf die Sieger angestoßen. V.l. die Vereinsoffiziellen Ulrich Herrmann, Jochen Schall und Steffen Sohn, die Sieger Rolf Fetzer und Adelheid Epple und die Zweitplazierten Ingrid und Roland Seidt

 

                                      

 

 

WTB Mixed-Turnier vom 24. bis 26. 09.2010

Zur Ausschreibung und Anmeldung

 

                                  - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Tenniscamp 2010 bei der TA TSV Riederich war wieder ein voller Erfolg!

In der Woche vom 9. bis 13. August hat die Tennisschule 4 winners auf der Tennisanlage auf der Heide ein Tenniscamp für Kinder ab 6 Jahren durchgeführt. Die 41 teilnehmenden Kinder bekamen von 7 Trainern täglich von 9.00 bis 14.00 Uhr ein breites Angebot an Sport und Spaß geboten. Viele von den Kindern machten die erste Bekanntschaft mit dem Tennisschläger, während andere bereits eifrig an der Verbesserung ihrer Technik feilten. Alle gemeinsam wurden bei vielfältigen Konditionsspielen immer wieder mächtig ins Schwitzen gebracht. Mit nur einer Regenpause während der ganzen Woche war der organisatorische Ablauf für Cheftrainer Markus Gentner problemlos zu bewältigen.

Am Donnerstagabend waren alle Kinder, Eltern und Freunde zum Grillfest auf der Anlage eingeladen. Mit zahlreichen Salat- und Dessertspenden wurde ein tolles Buffet aufgebaut. Bei Spielen mit Kindern und Erwachsenen hatten alle ihren Spaß und verbrachten zusammen einen schönen Sommerabend.

Beim Abschlussturnier am Freitag kam bei ganz unterschiedlichen Disziplinen noch mal richtige Wettkampstimmung auf. Mit der anschließenden Siegerehrung fand eine erlebnisreiche Tenniswoche einen schönen Abschluss.

Ein großes Dankeschön all den fleißigen Köchinnen, die die ganze Woche über die Kinder mit leckerem Mittagessen, Obst und Erfrischungen versorgt haben.

 

                                    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

... es wuselt wieder

Das diesjährige Tenniscamp hat am 09.08.2010 mit einer tollen Beteiligung vom über 40 Kinder begonnen.

Markus Gentner und sein Trainerteam bieten den Kindern auf 7 Plätzen ein breites Angebot an Sport und Spaß.

 Auch das Erwachsenen-Tenniscamp wurde wieder gut angenommen.

 

  

 

                                    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Family Day war eine runde Sache

der dritte Family Day in diesem Jahr hatte endlich die idealen äußeren Bedingungen und konnte mit erfreulich vielen Teilnehmern gestaltet werden.

Mehr hierzu

 

 

                                    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Tenniscamp 2010

Die Tennisschule 4 winners veranstaltet nach dem tollen Erfolg 2009 auch dieses Jahr wieder ein Jugendtenniscamp! Termin 09.08. bis 13.08.2010. Auch für Erwachsene ist wieder ein Angebot dabei. 
Weitere Information und Anmeldung ........

 

                                      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Family Day

Herzliche Einladung zum 3. Family Day!

Wann?              Samstag, 07.August 2010, ab 15.00 Uhr

Wo?                 Tennisanlage Riederich

Wer?               Alle Interessierten Familienmitglieder

Weitere Information .....

 

                                   - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Breuninger Cup und Sommerfest wieder eine tolle Einheit

Am Samstag, 31.07., haben wir auf unserer Anlage zunächst den Breuninger Cup als Mixed-Turnier ausgetragen, um dann abends unter großer Beteiligung unser traditionelles Sommerfest zu feiern.

Mehr hierzu

 

Älle Sieger auf oem Haufa

 

 

 

 

die beiden stehen für ein Turnier, das es so bisher nicht gibt

Eine Idee wurde geboren....  

           FFI Cup

Was dahinter steckt, wird noch nicht verraten. Zunächst geht es in die Gremien

 

 

 

 

 

VR-Talentiade für U8 und U10 des WTB Bezirk 6

Am vergangenen Wochenende 17./18. Juli wurde auf unserer Anlage die diesjährige VR-Talentiade im Bezirk 6 des WTB ausgetragen.

 Hierzu mehr ......

..... beim Endspiel auf dem Mid-Court

 

 

Breuninger Cup und Sommerfest

In dieser Kombination wollen wir am Samstag, den 31.Juli auf unserer Anlage sportlich und gesellschaftlich einen schönen Tag miteinader verbringen.

Hierzu mehr .....
 

 

 

Family Day

Herzliche Einladung zum 2. Family Day!

Wann?              Samstag, 10. Juli 2010, ab 15.00 Uhr

Wo?                 Tennisanlage Riederich

Wer?               Alle Interessierten Familienmitglieder

Weitere Information .....

 

 

Schnuppermitgliedschaft wird wieder gut angenommen

Unser Angebot, für 25 € eine Saison lang Tennis zu spielen und hierbei dienstagabends unter Anleitung zu lernen und auf dem jeweiligen Niveau mit anderen zu spielen, findet wieder großen Anklang.

Mehr hierzu .....

 

 

 

Mit 80 topfit!

Vinzens Fesseler, unser ältester Tennisspieler wurde am 29.06.2010 80 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

Vinzens ist bei den Herren AK 65 immer noch voll dabei und um sein Alter wird überhaupt kein Aufsehen gemacht. Er gibt uns Nachkommenden ein hoffnungsvolles Beispiel.

 Wir wünschen ihm alles Gute und noch viele schöne Jahre auf dem Tennisplatz. 

 

 

U 8-Mannschaft nimmt an der Verbandsrunde teil

Unter der Leitung unserer stellvertretenden Jugendleiterin Saskia Brucker haben sich Kinder unter 8 Jahren zum gemeinsamen Spiel auf dem Kleinfeld zusammengefunden.

Sie werden sich in spielerischem Wettstreit auch mit anderen Mannschaften der Region messen und ganz neue Erfahrungen sammeln. Wir wünschen ihnen viel Spaß dabei.

 

 

Spielplatz wird wieder aktiviert und interessant gemacht

Mit der "Kindernest-Schaukel" ist in der Neugestaltung unseres Spiel- und Grillplatzes der erste Schritt getan. Spätestens am nächsten Family Day am 10.Juli werden Kinder ihre Freude daran haben.  

 

 

 

 

unglücklich gelaufen ....

Herren 30 I verlieren alle drei Doppel denkbar knapp und müssen am Ende den Gästen aus Worms den Sieg überlassen.

Mehr hierzu.....

 

Herren 30 sichern mit dem zweiten Sieg bereits den Klassenerhalt

Mit einem 6:3-Sieg beim SSC Karlsruhe hat sich unsere Spitzenmannschaft frühzeitig den Klassenerhalt in der Regionalliga Süd-West gesichert.

Hierzu mehr......

Riedericher starten mit einer tollen Bilanz in die Saison 2010

Von den 10 Mannschaften, die am vergangenen Wochenende, 12./13.06., in die Saison gestartet sind, haben 9 ihre Spiele gewonnen. Neben dem beeindruckenden Sieg unserer Herren 30 I in Karlsruhe, sind nun auch die Mannschaften Herren I, Damen II, Damen 30, Herren 30 II, Herren 40, Herren 50, Herren 60, sowie die Junioren und die Knaben erfolgreich gestartet. Nur die Damen I mussten bei ihrem schweren Auswärtsspiel bei Markwasen Reutlingen die Punkte den Gastgebern überlassen.

Einzelheiten siehe bei "Mannschaften'"

  

 

Family Day

Herzliche Einladung zum Familiy Day

Wann?    Samstag, 19. Juni 2010
             ab 15 Uhr

Wo?        Tennisanlage Riederich

Wer?       alle interessierten Familienmitglieder

Weitere Informationen ...




Pfingsturnier hat wieder richtig Spaß gemacht

Bei herrlichem Wetter und sehr guter  Beteiligung haben die Riedericher Tennisfreunde wieder einen schönen Pfingsmontag erlebt.

Wie gewohnt, haben Herbert und Doris es an nichts fehlen lassen und so war das Sektfrühstück ein gelungener Einstieg für die anschließenden Mixed-Doppel.

Nach 3 Runden gab es Mittagessen, Maultaschen in zwei Varianten. Danach ging es auf allen Plätzen munter weiter, bis dann nach und nach die sonnigen Tennisplatze mit einem gemütlich schattigen Platz auf der Terrasse getauscht wurde, um dort einen schönen Tennis-Tag ausklingen zu lassen.

 




Herren 30 I

Knappe Niederlage in Lohfelden/Kassel

 Nachdem die Herren 30 I vor einer  Woche mit einem überzeugenden Sieg gegen Gonsenheim/Mainz in die Verbandsrunde der Regionalliga Süd gestartet waren, verloren sie am Sonntag nach hartem Kampf gegen den ST Lohfelden denkbar knapp mit 4-5. „Das war absolut vermeidbar und ist bitter“, meinte ein enttäuschter Heiko Lichtenberger nach dem zweitägigen Trip nach Kassel. In den Einzeln hatten sich die Riedericher mindestens 3 Punkte erhofft, leider stand es nach Siegen von Punktegarant Gerald Fauser und Teamkapitän Timo Jesch aber 2-4. Neuzugang Michael Schüler und Heiko Lichtenberger kämpften bravourös, wurden aber nicht belohnt und verloren jeweils knapp in zwei Sätzen. Nach den klaren Niederlagen von Steffen Sohn und Matthias Pallinger mussten alle 3 Doppel gewonnen werden um noch als Sieger die Rückreise anzutreten. Die Siege der  Paarungen Lichtenberger/Schüler und Fauser/Pallinger  halfen nach der Niederlage von Sohn/Jesch dann nicht mehr um das Ruder herumzureisen.

Ganz entscheidend war sicherlich der kurzfristige Ausfall von Markus Gentner der sich den Aussenmeniskus gerissen hat. Er droht die restliche Runde auszufallen. „Markus ist ein absoluter Führungsspieler und nicht zu ersetzten“, findet Lichtenberger klare Worte. Aus den letzten 3 Spielen sollte noch ein Sieg verbucht werden um die Klasse zu halten. Die erste Möglichkeit bietet sich am 13.06.10 beim SSC Karlsruhe an der sich als direkter Mitkonkurrent gegen den Abstieg herauskristallisiert hat.

 

 




Kinder-Eltern-Juxturnier am Sonntag, 16. Mai 2010

Trotz kühler Witterung haben sich einige Familien auf dem Tennisplatz zusammengefunden. Nach einigen Aufwärmspielen traten Jung und Alt gegeneinander an. Bei Mäxle, Fußball- und Handicap-Tennis hatten die Kinder, Eltern und Großeltern ihren Spaß. Nach einigen anstrengenden Matches ließen sich alle Würste und Fleisch vom Grill, Salate und Kuchen schmecken. In lockerer Runde klang der Nachmittag aus, wobei einige mit neuer Kraft nochmal die Bälle übers Netz schlugen. Auch in 2010 war für die Familien das Kinder-Eltern-Juxturnier ein gelungener Auftakt in die Freiluftsaison.  Mehr....




Kinder-Eltern-Juxturnier

In bewährter Tradition findet auch dieses Jahr wieder unser Kinder-Eltern-Juxturnier statt, zu dem wir herzlich einladen. Das Turnier soll in diesem Jahr auch der Auftakt sein für weitere Familienaktivitäten.




gelungener Saisonauftakt für die Herren 30

Die Herren 30 haben einen gelungenen Auftakt in der Regionalliga Südwest gegen den Gonsenheimer TC Mainz am Sonntag, den 09.05. hingelegt. Mehr ...







 Anmeldung zum Kinder-Eltern-Juxturnier als Download:

KindElternJuxturnier2010_Einladung-mit-Antwort.doc




Schnuppermitgliedschaft für 25 €

Nach dem großartigen Erfolg im Jahr 2009 bieten wir auch im Jahr 2010 allen Tennis-Interessierten eine Schuppermitgliedschaft für eine Saison zum Preis von 25 € an.

Alle weiteren Informationen siehe unter Schnuppermitgliedschaft.




Gelungene Saisoneröffnung der Tennisabteilung

Endlich konnten die Tennis-Cracks am vergangenen Wochenende wieder die Schläger im Freien schwingen. Die Tennisanlage des TSV Riederich präsentierte sich zum Saisonauftakt am vergangenen Wochenende in glänzendem Zustand und nachdem auch der Wettergott wunderbar mitspielte war der Zuspruch der Spieler erfreulich groß. Alt und Jung waren auf der Anlage vertreten. In den Spielpausen nahm man gerne das von Hüttenwart Uli Herrmann und seinen Mitstreitern vorbereitete Speisenangebot mit Grillgut, Kaffee und Kuchen wahr.
Alles in Allem eine gelungene Saisoneröffnung, die auf einen schönen und erfolgreichen Tennissommer 2010 hoffen lässt.




Binokel-Abend im Tennisheim

Es entspricht einem allseitigen Wunsch, in den Wintermonaten immer mal wieder im Tennisheim zusammenzutreffen, mit oder auch ohne besonderen Anlass. Erfreulicherweise haben die  Hobby-Damen II die Initiative ergriffen und zu einem Binokel-Turnier eingeladen. Mit 21 aktiven Teilnehmern und einigen „Reservespielern“ und Besuchern ging es am 27.03.2010 richtig zur Sache. Es wurde nach allen Regeln der Kunst gereizt und im Eifer des Gefechts auch überreizt. Nach drei Stunden spannender Spiele konnten die Organisatoren die Sieger prämieren. Gewonnen hat Emil Hermann, gefolgt von Thomas Guld und Karl Lacher. Es war ein rundum gelungener Abend. Den Hobby-Damen II auch von dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.




Termine 2010

Viele der Veranstaltungen und Events des Jahres 2010 sind noch in der Entstehung, aber die Highlights stehen schon fest.

28.01.2010  WTB Bezirk 6:  Info-Veranstaltung zur neu eingeführten Leistungsklasse,       Sportgaststätte auf der Heide in Riederich, Beginn 19.30 Uhr

03.03.2010  WTB Bezirk 6: Bezirksversammlung, Sportgaststätte Auf der Heide in  Riederich, Beginn 19.30 Uhr

05.03.2010  Mitgliederversammlung unserer Abteilung, Sportgaststätte 

25.04.2010  Saisoneröffnung mit Grillfest

16.05.2010  Kinder-Eltern-Jux-Turnier

24.05.2010  Herberts Pfingstturnier mit Sektfrühstück

17./18. 07.2010  VR-Talentiade

31.07./01.08.2010    Breuninger Cup und Sommerfest

09.08. - 13.08.2010  Tenniscamp  -die Ausschreibung kommt noch- Für Anfragen im Vorfeld steht Ihnen die Tennisschule 4winners tennis & mental coaching, Tel. 0711/39121263 oder 0179/1035456 zur Verfügung.

24. 09.- 26.09.2010   WTB Hobby-Mixed-Turnier

30.10.2010               Herbstfest